Wir brauchen die Familienprämie in Aachen. Jetzt.

 

Eltern betreuen ihre Kinder seit Monaten zuhause. Meist noch neben ihrer Arbeit unterstützen sie Lehrkräfte im Heimunterricht. Besonders betroffen sind allein Erziehende. Vor allem sie sind am Ende ihrer Kräfte und brauchen dringend staatliche Unterstützung und mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Für ihre Zusatzarbeit müssen sie finanziell honoriert werden, mit diesem Geld stärken sie wiederum die Wirtschaft vor Ort. Und, in schwierigen Situationen brauchen Familien mehr kon­ krete Hilfen. Das gilt für Bildung ebenso wie für Unterstützung in psychischen Notlagen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir auch bei einer schwierigen Haushaltslage die sozialen Strukturen erhalten werden und – wo erforderlich – auch ausbauen. Denn, leider, auch bei uns in Aachen sind immer mehr Familien und damit besonders Kinder von Armut betroffen und brauchen Hilfe. Mit vielen Projekten und Initiativen unterstützen wir die Arbeit in den Stadtteilen, um bestmögliche Entwicklungschancen zu geben. Und ich bin auch für eine Anhebung der sozialen Regelleistungen. Ich möchte nicht, dass weiterhin Familien hier in Aachen in Armut leben müssen.

ZURÜCK

Verwandte Artikel