Aachen ist ein guter Platz zum Leben und Lernen.

Aachen ist eine lebendige und junge Stadt mit ihren Hochschulen und den Menschen, die dort arbeiten, leben und an unserer Zukunft bauen. Hochschulen und Stadtgesellschaft werden vielfach als getrennte Gruppen erlebt. Aachen kann mit und durch die Vielfalt der Menschen seine Potentiale stärker nutzen. Zusammen mit der Wissenschaft können wir Aachen zu einem Modellstandort nachhaltiger Entwicklung machen: Mit der Expertise der Forschung und einer aktiven Stadtgesellschaft, die bereit ist, neue Wege auszuprobieren, können wir durch die weitere Gründung von Start Ups zum Beispiel in den Bereichen Mobilität, Smart City oder Umweltmonitoring Zukunft bauen.

Ich werde mich dafür einsetzen, Studierende als wichtige Bürger*innen der Stadt mit ihren vielfältigen Interessen ernst zu nehmen: wie sie wohnen und arbeiten, in ihrer Freizeit, in ihrer Mobilität und mit ihren Ansprüchen an Kultur. So will ich mehr Aufenthaltsqualität, gerade für junge Menschen, in unserer Stadt schaffen. Dazu gehört ein lebendiges Clubleben, ein spannendes kulturelles Angebot für Alle. Die Partnerschaft zwischen Stadt und ihren Hochschulen will ich als Motor städtischer Entwicklung aktiv ankurbeln.

ZURÜCK

Verwandte Artikel